Immer weiter Richtung Süden 08.12-13.12.18

Dieser Moment...

...wenn ein grosser gemeinsamer Traum in Erfüllung geht und du in eine andere Welt abtauchen kannst, in die idyllische und heile Welt der Hobbits!
Auf einem schönen Campingplatz gleich beim Hahei Beach trafen wir uns mit Lars und Alexandra und verbrachten die nächsten drei Tage gemeinsam. Lars ist in der besten Gegend aufgewachsen, nämlich in der gleichen wie ich. Vor unserer Reise haben wir noch gewitzelt, dass wir uns vielleicht irgendwo treffen und tatsächlich hat es geklappt! Es war toll mit zwei Campern unterwegs zu sein und die Tage gemeinsam zu planen.
Am 09.12.2018 durfte ich einen einmaligen Geburtstag feiern. Am Vormittag wanderten wir entlang dem traumhaften Weg zum berühmten Cathedral Cove. Das Besondere an diesem Ort ist die Höhle, welche in der Mitte des Strandes liegt. Wie ein Tunnel verbindet sie die beiden Strandabschnitte. Nachdem wir uns etwas in der Sonne gebrutzelt haben, wanderten wir zurück und legten einen nächsten Stopp beim Hot Water Beach ein. Auf diesem bekannten Strand gibt es heisse Quellen. Wir beobachteten die Leute wie sie grosse Löcher in den Sand buddelten und sich somit ihren eigenen Pool bauten. In Omokoroa gönnten wir uns aufgrund meines Geburtstages ein Abendessen in einem schicken Restaurant direkt neben unserem gemütlichen Campingplatz. Danach spielten wir zu viert Spiele und haben mit einer Flasche Sekt angestossen.
In der hübschen Küstenstadt Tauranga machten wir am nächsten Tag eine spektakuläre Wanderung auf den Mount Maunganui. Die Aussicht rundum war einfach atemberaubend und wir sind überwältigt von der Schönheit Neuseelands!
Am späteren Nachmittag war es dann endlich soweit und wir durften das Hobbiton Movie Set besichtigen. Solange haben wir uns darauf gefreut und vor der Abreise absichtlich alle Herr der Ringe Filme nochmals angeschaut. Wir waren begeistert von den vielen kleinen Hobbit-Häusern, dem riesigen Baum, den satt grünen Feldern und den liebevoll angelegten Vorgärten. Diesen wunderbaren und friedlichen Ort hätten wir am liebsten nie wieder verlassen. Als perfekten Abschluss gab es im Green Dragon einen leckeren Hobbit-Trunk.
Zurück in der wirklichen Welt ging es weiter nach Rotorua. Diese Stadt liegt in einem der aktivsten geothermischen Gebiete der Welt. Rund herum gibt es Geysire, heisse Quellen und es liegt ein leichter Schwefelgeruch in der Luft. Wir besuchten das „lebende“ Maori-Dorf Whakarewarewa und lernten sehr viel über die Maori Kultur. Anschliessend schauten wir uns eine traditionelle Show an, in der auch der bekannte Kriegstanz - der „Haka“ vorgeführt wurde. Auch wenn das jetzt alles sehr touristisch klingt, empfanden wir es als authentisch und es hat uns sehr beeindruckt.
In Taupo sahen wir dem klaren, hellblauen Wasser der Huka Falls dabei zu, wie sie durch die Schlucht peitschten und spazierten am Lake Taupo entlang. Danach trennten sich unsere Wege mit Alexandra und Lars fürs Erste, denn unser nächstes Ziel war der Tongariro Alpine Crossing. Ein weiterer Höhepunkt unserer Reise - die wahrscheinlich berühmteste und schönste Tageswanderung in Neuseeland. Erneut auf den Spuren von Herr der Ringe wanderten wir „den Weg nach Mordor“, vorbei am Schicksalsberg durch unglaublich eindrucksvolle Vulkanlandschaften. In gut sechs Stunden und 33‘000 anstrengenden Schritten meisterten wir die 20 Kilometer und waren danach unheimlich stolz und erschöpft.