· 

Der Nordwesten 08.02-19.02.19

Dieser Moment...

...wenn du keinen Schimmer mehr hast welcher Wochentag gerade ist, denn es spielt einfach keine Rolle.
Im wenig erschlossenen Nordwesten Australiens besuchten wir faszinierende Nationalparks und erlebten die riesigen landschaftlichen Kontraste hautnah. Fast überall begegneten wir kaum weiteren Touristen und hatten somit die wundervollsten Orte ganz für uns alleine.

Exmouth/Coral Bay

Am Ningaloo Reef erscheint der Ozean wie ein Spielplatz für unzählige Meeresbewohner.

Im Cape Range Nationalpark tauchten wir auf eigene Faust in die bunte Unterwasserwelt ein. Vor allem die unvergleichliche Küstennähe bei der wunderschönen Turquoise Bay und beim Oyster Stack machte das Schnorcheln einzigartig. Ein toller und lustiger Schnorchelausflug mit dem Glasboot stand ebenfalls auf unserem Programm. Beim Sonnenuntergang am Strand beobachteten wir die niedlichen Schildkröten, wie sie aus dem Meer zurück ans Ufer zum Nesten krochen.
In Coral Bay, mit seinem weissen Sandstrand und glasklarem Meer, kühlten wir uns ab und entspannten im Schatten. Beim vielen Schnorcheln haben wir nämlich alle etwas zu viel Sonne abgekriegt;-). Während wir entlang der einsamen Küste spazierten, konnten wir vom Strand aus jede Menge Riffhaie in freier Wildbahn beobachten. Unsere mutigen Kerle trauten sich sogar ins Meer.

Shark Bay: Denham/Monkey Mia

Auf dem Weg nach Denham legten wir mehrere kurze Stopps ein. Bei den Hamelin Pools Stromatolithen bestaunten wir die Ablagerungssteine aus Cyanobakterien, welche zu den ältesten Nachweisen für Leben auf der Erde zählen. Der besondere Shell Beach besteht nur aus Muscheln und scheint dadurch sehr weiss. Beim imposanten Eagle Bluff Lookout ergatterten wir einen tollen Ausblick auf die Küste. Ausserdem beobachteten wir erneut viele Riffhaie im Meer.
In Monkey Mia durften wir voller Freude bei der Fütterung der wilden Delphine zuschauen. Danach wagten wir uns in den Francois Peron National Park, welcher nur mit Allrad befahren werden kann. Mit unserem 4x4 Landcruiser mussten wir zuerst Luft aus den Autoreifen lassen um den Druck zu reduzieren. Stefan und Severin amüsierten sich köstlich währendem wir durch die tiefrote, sandige Piste rumpelten. An der Spitze der Halbinsel, traf das rote Outback Australiens auf das türkisblaue Wasser der Westküste. Wir waren hin und weg von der spektakulären Landschaft. Da unsere Männer natürlich auf jede Offroad-Strecke mussten, blieben wir auf dem Rückweg im Sand stecken. Nach einer halben Stunde buddeln und der Hilfe eines Rangers waren wir glücklicherweise wieder startklar.
Dieser wunderschöne Nationalpark entpuppte sich als unerwartetes Highlight und wie immer waren wir fast überall ganz alleine.
Im Ocean Park nahmen wir an einer interessanten Führung teil, welche uns in die Meerestierwelt der Westküste einführte. Zum Glück waren wir bereits schnorcheln bevor wir wussten, was da alles noch so rumschwimmt.

Kalbarri

Im Kalbarri Nationalpark erwarteten uns grandiose Küstenformationen und Schluchtenlandschaften.

Jurien Bay

Auf dem Weg nach Jurien Bay hielten wir beim zauberhaften Pink Lake, welcher auch tatsächlich pink schimmerte. Einen weiteren Stopp legten wir in Lucky Bay, im Fischerdorf Horrocks und im schönen Küstenstädtchen Geraldton ein.

In Jurien Bay machten wir einen Ausflug, um mit den wilden Seelöwen schwimmen zu können. Während wir am schnorcheln waren, umkreisten sie uns und schauten neugierig aus der Wasseroberfläche heraus. Die Galapagos sind schliesslich bereits ein halbes Jahr her, da kann man sich schon mal wieder mit den süssen Tieren im Wasser aufhalten. Den restlichen Tag verbrachten wir gemütlich mit Bier und Brettspielen in unserem tollen Ferienhaus.

Zurück zum Anfang

Den fotogenen Kalksteinsäulen „Pinnacles“ statteten wir auch einen Besuch ab. Bevor es zurück nach Perth ging, hielten wir bei den weissen Sanddünen in Lancelin und in Hillarys, dem nördlichen und friedlichen Stadtteil.
Im Nordwesten haben wir weniger Zeit gebraucht als geplant und konnten es somit sehr gemütlich nehmen. Nach dem intensiven und ereignisreichem ersten Monat in Australien kam uns dies sehr entgegen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Dad (Dienstag, 26 Februar 2019 13:23)

    Traumhaft, aber wir vermissen euch sehr...